Frühe Kürbisse

25. Juli 2017 Valérie

Wir haben einen tollen Sommer – bisher. Auch wenn es momentan schiffet als gäbe es kein Morgen. Bisher war das ein 1A Sommer wettertechnisch. So viel Sonne am Stück hatten unsere Kürbisse selten. Und der zünftige Guss kommt unseren Kürbissen grad gelegen, die haben Durst.

Die Sonne kommt bald wieder. Und unglaublich aber wahr: Dieses Jahr bringen wir die Kürbisse einen Monat früher als in anderen Jahren!

Pâtisson für den Anfang

Bereits diese Woche tauchen in unseren Hofläden die ersten Pâtisson Kürbisse auf, nächste Woche gibt es dann bereits Orange Knirpse und je nach Reife auch noch 2-3 weitere Sorten.

Bis die ersten Butternuss Kürbisse auf den Hof kommen, müssen wir uns noch 2-3 Wochen gedulden. Das ist immer noch viel früher als sonst.

Und natürlich haben wir wieder feine Produkte mit Kürbis aus unserer Manufaktur im Hofladen. Darunter das beliebte Kürbis-Chutney, Kürbis-Ketchup und Kürbis Süss-Sauer. Mhmmmm!

Welches Thema 2017

Die Kürbisausstellung findet deswegen aber nicht früher statt, sondern wie geplant ab 1. September. Und dieses Jahr wird’s besonders urig. Thema der Kürbisausstellung auf dem Bächlihof und auf dem Juckerhof ist WALD.

Was wir zu diesem Thema alles für Figuren bereithalten, ist noch geheim. Wen es interessiert, macht schon mal einen kleinen Inspektionsbesuch ab Mitte August, denn dann werden die Figuren in Seegräben und Jona aufgebaut.

Kürbisevents 2017

16./17. Sept  Juckerhof    Die Hubbards sind zu Besuch

1. Oktober    Bächlihof    Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen

14. Oktober   Bächlihof    Kürbis-Schnitzfestival

5. November   Bächlihof    Kürbis-Schlachtete

 

Was sonst so während der Kürbisausstellung läuft, darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Und selbstverständlich gibt es wieder jede Menge feine Rezepte zur Saison.