HofAkademie
HofAkademie Führungslehrgang
Family Business Award 2017

Die HofAkademie

Die Idee hinter der HofAkademie: Erfahrungswissen vermitteln, voneinander lernen,(Führungs-)Persönlichkeiten entwickeln sowie fördern, auf Augenhöhe diskutieren und die Theorie in die Praxis umsetzen.

«Praktisch lernen, innovativ und anwendbar.»

Einfach und konkret umgesetzt, ohne unnötige Komplexität, Innovation erlebbar gemacht durch Erfahrung und Beispielen vom Erlebnisbauernhof und von anderen Unternehmern und Geschäftsführern, mit dem Fokus aufs Nützliche und Anwendbare – so macht Lernen Freude.

Skizze Hofakademie Neu

Die Mission

Wir entwickeln Unternehmer- und Führungspersönlichkeiten, die in der Lage sind, erfolgreiche, innovative und verantwortungsvolle Unternehmenskulturen zu prägen.

Und warum ausgerechnet wir?

Vom Bauer zum erfolgreichen Unternehmer - Martin und Beat Jucker haben während der letzten 20 Jahre bewiesen, was alles möglich ist mit Vision, Wille, Kreativität und Mut. Das möchten wir weitergeben.

Güggel

Unsere Trainer und Coaches

Aus unserem Entwicklungsbedürfnis und aus dem unserer Geschäftspartner, Kunden und Unternehmerkollegen wurde die HofAkademie von Alessandro Semeraro, Martin und Beat Jucker initiiert.

Weitere Coaches und Trainer folgen...

  • Alessandro Semeraro

    Alessandro SemeraroAlessandro Semeraro

    Schulleiter HofAkademie
    Trainer, Coach & Supervisor BSO

    Alessandro ist seit 2018 mit dabei im Jucker Team und hat die HofAkademie gemeinsam mit Martin und Beat Jucker ins Leben gerufen. Seit 2006 arbeitet er als Coach & Trainer und unterstützt Unternehmer und Führungskräfte in Fragen rund um das Thema Persönlichkeits- & Unternehmens-entwicklung.

    «Eine gut funktionierende Unternehmenskultur ist der Dünger einer jeden Firma. Sie setzt Potentiale frei und hat eine Strahlkraft, die in einer transparenteren Welt einen immensen Wettbewerbsvorteil darstellt. Doch eine Werte orientierte Kultur kommt nicht umsonst. Es braucht Persönlichkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Besonders dann, wenn es mal schwierig wird.»

    Zum Interview

  • Martin Jucker

    Martin JuckerMartin Jucker

    VRP Jucker Farm
    Keynote Speaker, Trainer

    Martin und sein Bruder Beat haben es vom "normalen" Bauer zum erfolgreichen Unternehmer gebracht und prägen bis heute das Betriebsklima immer noch wachsenden Betriebs. Als Keynote Speaker und Trainer wird Martin sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben im Rahmen der HofAkademie.

    In der Jucker Farm AG herrscht eine starke Fehlerkultur sowie ein guter Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden. Das Unternehmensmotto "Einfach Freude schaffen. Für Generationen." wird über alle Abteilungen hinweg gelebt. Mehr zu unserer Kultur erfahren

  • Nadine Gloor

    Nadine GloorNadine Gloor

    Leitering Marketing & Kommunikation

    Seit 2016 leitet Nadine die Marketingabteilung bei Jucker Farm. Ihr Hauptgebiet ist Storytelling und Content Marketing über die digitalen Kanäle hinweg. Ausserdem ist sie Autorin beim FarmTicker.

    "Die Digitalisierung ist längst im Marketing-Alltag angekommen. Gerade KMU müssen fit sein im Web, denn dort befindet sich die Zielgruppe von heute und morgen. Ausserdem eignen sich gerade die sozialen Medien ideal zur emotionalen Kommunikation und Branding - hier kann sich ein KMU noch abgrenzen, besonders in der heutigen Zeit, wo ein Überfluss an Angeboten besteht."

  • Hans-Peter Ulli

    Hans-Peter Ulli

    IMO Schweiz
    Trainer, OE & Coach BSO

    Seit 2002 ist Hans-Peter als Kommunikationstrainer, Coach und Organisationsberater in öffentlichen Verwaltungen sowie diversen national und international ausgerichteten Unternehmen aus der Privatwirtschaft tätig.

    "Empathie, Engagement, Humor und Leidenschaft sind das, was ich in meiner Tätigkeit anbiete und zu transportieren versuche. Sich selber reflektieren, seine eigenen Potentiale erkennen und auch mal über die eigenen Stolpersteine lachen können, sind für mich zentrale Elemente in meiner Arbeit und generell in meinem Leben."

  • Dr. Achim Diedenhofen

    Achim Diedenhofen Dr. Achim Diedenhofen

    Kudos Futura Partner, VR Jucker Farm
    Nachfolgeberater, Dozent und Coach

    Seit mehr als 25 Jahren ist Hans-Joachim als Unternehmer, Investor und Berater international gefragt. Sein Herzblut schlägt für Unternehmertum in allen seinen Ausprägungen: Vom Start-up über Familienunternehmen bis hin zur Nachfolgeregelung.

    "Die Integration von unternehmerischer Ausrichtung und persönlicher Lebensgestaltung liegt mir sehr am Herzen. Es bereitet mir grosse Freude und Befriedigung, wenn ich engagierte Unternehmer ein Stück begleiten und mit meiner Erfahrung unterstützen darf."

Referenzen

Dank seiner lockeren Art und dem richtigen Mass an Selbstironie wird jeder Workshop mit Alessandro zum Erlebnis. Man lernt viel über sich selbst, über die Art, wie man mit Menschen zusammenarbeiten möchte und welche Erwartungen man an sich und die anderen hat. Alessandro stellt auch unangenehme Fragen und bringt die Teilnehmenden dazu, in den Spiegel zu schauen.

Michelle Widmer, Leiterin Group Publishing, AMAG

Referenzen

Der individuell auf unsere spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Lehrgang ermöglichte es uns, das Gelernte rasch im Alltag bei unseren Kunden anzuwenden und durch den Fokus auf Selbstreflektion auch immer wieder zu adaptieren. Dass dies zudem in einer traumhaften Umgebung stattfindet, inkl. idealer Infrastruktur, sehe ich als relevanten Mehrwert.

Michel Ballistreri, Head Customer Experience, AMAG

Referenzen

Unsere Firma hat Alessandro in der Phase einer Fusion als Coach engagiert. In zwei Tagessitzungen wurden die Erwartungen an unseren Coach übertroffen. Seine Methodik und Rhetorik, seine schnelle Auffassungs- und Vernetzungsgabe, seine einfühlsame und zugleich bestimmte Wesensart hat uns Macher-Typen rasch die Sicherheit gegeben, loslassen zu können.

Javier Gonzalez, Managing Partner und VRP von BBGmarconex AG

Unser Seminarangebot

Folgende Seminare und Workshops sind geplant für 2019. Die Seminare werden auf unseren Höfen stattfinden. Weitere werden laufend dazu kommen...

  • Führungslehrgänge
    • Basis Lehrgang:
      Für Kadermitglieder, Dauer ca. 7 Tage
    • Agiles Unternehmertum 4.0:
      Für Unternehmer und Geschäftsführer, Dauer ca. 7 Tage
  • Mitarbeiterentwicklung
    • Basis:
      Für Mitarbeitende aller Stufen, Dauer ca. 5 Tage
    • Talent:
      Für Mitarbeitende die gefördert werden sollen, Dauer ca. 7 Tage
  • Kommunikation & Verkauf
    • Schwierige Gespräche führen:
      Für Kader und Teamleiter, Dauer ca. 1 Tag
    • Auftrittskompetenz:
      Für alle Stufen, Dauer ca. 1 Tag
    • Kundenorientierung und Verkaufskompetenz:
      Für alle Stufen, Dauer ca. 2 Tage
  • Innovation und Change
    • Social Media Marketing:
      Primär Kader oder Projektleiter, Dauer ca. 1 Tag
    • Gestalten von Veränderungsprozessen:
      Für Geschäftsführer, Unternehmer und Kader, Dauer ca. 1 Tag
    • Agiles Arbeiten:
      Für Projektleiter, Geschäftsführer und Kader, Dauer ca. 4 Tage
  • Individuelle Organisations- und Personalentwicklung
    • Vision, Mission, Leitbild- und Kulturentwicklung
    • Strategie- und Organisationsentwicklung
    • Teamentwicklung- und Coaching
    • Einzel- und Führungscoaching
    • Nächste Generation – Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten
    • Organisation von Teamevents (In- und Outdoor)
Juckerhof Seminarraum Panoramastube

Seminarräume auf dem Juckerhof

Der Juckerhof ist idyllisch gelegen, direkt am Pfäffikersee mit Blick auf die Alpen. Der Hof der Familie Jucker ist der ideale Ort um zu Lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Mehr erfahren
Bächlihof Eventlocation Schopf

Seminarräume auf dem Bächlihof

Der Bächlihof in Jona liegt mitten in Obstbäumen nahe dem Obersee. Hier lässt es sich gut Lernen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam Weiterkommen.

Mehr erfahren

Kontaktformular HofAkademie

×