Zu Jucker Farm
von Leslie

Martins Kolumne

Der Martin, der kann so einiges. Denn abgesehen von Landwirt und Unternehmer ist Martin Jucker jetzt auch Kolumnist. Für Nau.ch gibt er jeden Monat Einblick in Themen, die Landwirtschaft und Gesellschaft bewegen. Wir halten euch hier immer auf dem Laufenden, wenn Martin wieder fleissig getippt hat.

13.08.2025: Regenerativ? Ist nur alter Wein in neuen Schläuchen

Der Begriff «regenerative Landwirtschaft» wird von vielen Landwirt*innen erst einmal abgetan. Das mache man doch schon lange in der Schweiz, heisst es dann. So dachte auch Martin anfangs. Aber die regenerative Landwirtschaft machte ihn neugierig. Er wollte verstehen, worum es da geht. Schnell wurde ihm klar, wie komplex die Zusammenhänge zwischen den Abermilliarden an Mikroorganismen, die im Boden hausen und ihrer Umwelt ist. Mehr über Martins Weg zum regenerativen Landwirt, lest ihr hier.

19.07.2025: Lieber keine Hecke als eine nicht perfekte

In der Schweiz gibt es ganz klare Vorschriften, wie eine Hecke auszusehen hat. Mit diesen Hecken will man die Biodiversität im Land fördern. Einmal auf dem Feld, werden Hecken sofort geschützt. Eine Fülle von Auflagen tritt in Kraft. Für Landwirt*innen ist es häufig ein Kampf, eine solche perfekte Hecke zu pflegen. Ob das der Biodiversität wirklich hilft? Diese Frage behandelt Martin hier.

11.06.2025: Mit «Give Aways» sinnlos in die Abfallkrise!

Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Wasserflaschen, Ballons, Regenschirme und Co. Give Aways sind zu Marketing-Zwecken sehr beliebt, landen bei den Beschenkten aber häufig schnell in der Tonne. Martin spricht sich für Geschenke aus, die sich an den Bedürfnissen der Kundschaft orientieren. Mehr dazu. 

12.05.2025: Mehr Biodiversität für mehr Nahrungsmittelproduktion

Biodiversität und Ernährungssicherheit, geht das beides gleichzeitig? Ja, sagt Martin und beschreibt in seiner aktuellen Kolumne, wie durch das Fördern der Biodiversität im Boden auch die Erträge und die Ertragssicherheit steigen. Jetzt lesen.

06.03.2025: Wir können uns keine billigen Lebensmittel mehr leisten

Von über 30 Prozent des Einkommens, die für Lebensmittel ausgegeben wurden, sank der Wert laut Statistik bis 2019 auf 9,8 Prozent. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Dank dieser Entwicklung bleibt viel mehr Geld für andere Dinge übrig.
Genau andersrum sieht es bei den Krankenkassenprämien aus. Diese kennen nur eine Richtung: steil nach oben! Was Krankenkassenprämien mit gesunden Lebensmittel zu tun haben: hier lesen.

04.02.2025: Unsere Agrarpolitik ist für die Tonne!

«Unsere aktuelle Agrarpolitik dient niemandem», schreibt Martin in diesem Beitrag. Aber wie ginge es besser? Und will Martin jetzt etwa Politiker werden? Hier könnt ihr es herausfinden: zur Kolumne.

10.01.2025: Pestizide oder Hungersnot?

Dank Pestiziden und Kunstdünger gibt es so gut wie keine natürlich bedingten Hungersnöte mehr. Aber die vermeintlichen Wundermittel haben Nebenwirkungen. Viele Nebenwirkungen. In der aktuellen Kolumne geht Martin der Frage, wie man die Menschheit ernähren kann ohne der Umwelt zu schaden, auf den Grund. Mehr lesen.

03.12.2024: Das genormte Gemüse

Martins erste Kolumne dreht sich um genormtes Obst und Gemüse. Warum es nicht immer der makellose Apfel sein muss, lest ihr hier.

Leslie haut gerne in die Tasten. Seit Juli 2024 macht sie das auch für den FarmTicker. Bevor sie den Weg auf den Bauernhof fand, berichtete sie über IT-Themen und Gadgets.

Beiträge von Leslie
Noch keine Kommentare zu “Martins Kolumne”
×