
7 Spannende Halloween Fakten
Jedes Jahr am 31. Oktober ist Halloween. Dass der Brauch vom Kürbisschnitzen aus den USA kommt, wissen die meisten. Dabei hat Halloween eigentlich europäische Wurzeln. Wir haben hier 7 spannende Fakten über den gruuuuseligsten Tag des Jahres zusammengestellt.
1. Die Iren haben’s erfunden
Richtig gehört, Halloween an sich wurde nicht in den USA erfunden. In Irland hiess das Fest lange «All Hallows’ Eve» - also der Abend vor Allerheiligen und wurde von der christlichen Bevölkerung gefeiert. Irische Einwanderer*innen brachten die Tradition dann in die USA. Wie viele andere christliche Feiertag beinhaltet auch Halloween Elemente aus vorchristlichen Traditionen. Darüber, ob Halloween tatsächlich auf dem Fest des keltischen Totengottes Samhain beruht, wie man häufig liest, sind sich Historiker*innen nicht ganz einig.
2. Kürbislaternen waren früher Räbeliechtli
In Irland schnitze man zu Halloween früher Räbeliechtli. Weil es in den USA mehr Kürbisse als Kohlrabi gab und das orange Gemüse erst noch günstiger war, schnitzten die irischen Einwanderer*innen kurzerhand Kürbislaternen. Die Laternen sollen einerseits böse Geister und den Teufel fernhalten und erinnern andererseits an die Grablaternen, die an Allerheiligen aufgestellt werden.
3. Der Kürbis kommt aus Südamerika
Ursprünglich ist Kürbis ein mexikanisches und südamerikanisches Gewächs. Dort wurde er gerne zusammen mit Mais und Bohnen in Mischkultur angebaut. Von den südlicheren Teilen Amerikas gelangte er in die USA und Kanada, nach Europa und Asien. Heutzutage ist China der weltweit grösste Kürbisproduzent.
4. Der Halloweenkürbis ist essbar
Mit seinem hohlen Inneren und relativ dünnen Wänden ist der Halloweenkürbis der ideale Kürbis zum Schnitzen. Essen kann man ihn aber auch. Er schmeckt einfach relativ fad. Wenn du die herausgeschnitzten Kürbisstücke nicht wegwerfen möchtest, kannst du sie prima zusammen mit einem Orangen Knirps oder Butternuss zu Kürbissuppe verarbeiten.
5. Halloweenkürbisse gibt es in verschiedenen Farben
Der klassische Halloweenkürbis ist gross, rund und orange. Mittlerweile gibt es ihn aber auch in Weiss, Gelb und Beige. Auch bei der Grösse hat man die Qual der Wahl von XS bis XXL.
6. «Trick or Treat» ist eine uralte Tradition
Wie Halloween selbst kommt auch der Brauch von Haus zu Haus zu ziehen und um Knabbereien zu bitten aus Irland und einigen Teilen Grossbritanniens. Das heutige «Trick or Treat» ist ein Mischmasch aus verschiedenen älteren Traditionen. So nahmen Leute in Irland im Namen von Geistern oder Verstorbenen Opfergaben an, während in Schottland Kinder von ihren gutbetuchten Nachbar*innen für eine kleine Darbietung Süssigkeiten erhielten.
7. Die Jucker Brüder schmissen richtig wilde Halloween Partys
Beat und Martin Jucker mischten früher im Party Business mit. 1999 stieg die erste Jucker Halloween Party. Ein Jahr später veranstalteten sie das «European Halloween Festival» mit 7 Floors und 15'000 Gästen. Es folgten einige weitere wilde Sausen. Seit den 2010-er Jahren konzentrieren wir uns lieber auf gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Man wird halt nicht jünger 😉

Noch keine Kommentare zu “7 Spannende Halloween Fakten”