Zu Jucker Farm
Riesenkürbis auf der Waage
von Valérie

Wie werden Kürbisse so gross?

Jedes Jahr findet auf dem Bächlihof die Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen statt. Gelbe, orange und grüne Kürbis-Giganten treten auf dabei gegeneinander an. Die Schweizer Siegerkürbisse bringen jeweils Gewichte von über 700 kg auf die Waage. Der schwerste Schweizer Kürbis wurde bisher 2014 gewogen mit satten 953.5 kg. Der Weltrekord liegt sogar bei über 1200 Kilogramm.

GENMANIPULIERT?

Manch einer/eine fragt sich: Wie können Kürbisse, die sonst zwischen 1 und 5 kg wiegen, solche Dimensionen annehmen? Sind die etwa genmanipuliert? Ist Doping im Spiel? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

DIE ANTWORT: KEINE GENMANIPULATION.

Nein, da ist keine Genmanipulation im Spiel. Aber es sind auch nicht «die gleichen Kürbisse». Bei den Riesenkürbissen handelt es sich einfach um eine Sorte, die von Natur aus gross wird: der Atlantic Giant.

Kürbiszüchter*innen wählen über die Jahre immer das Saatgut der grössten Kürbisse aus und kreuzen die grössten mit den grössten. Solche Samen sind enorm wertvoll und werden in der Szene für mehrere Tausend Franken gehandelt.

ANTWORT AUF DIE ZWEITE FRAGE: JEIN.

Danach hängt die Grösse des Kürbisses auch massgeblich vom Wetterglück ab. Viel Sonne, aber nicht zu viel. Und viel Wasser. Täglich. Aber Achtung: Wenn der Kürbis zu schnell wächst, riskiert man, dass er Risse bekommt.

Also Wasser und Sonne bisher. Aber was bedeutet Doping im Kürbisland? Dünger, oder? Es gibt Leute, die lassen ihren Kürbis auf dem Miststock wachsen. Das ist erlaubt. Aber zweifelhafte künstliche Substanzen sind da nicht im Spiel. Wenn das Erbgut stimmt, werden die Dinger auch nur mit Wasser, Mist und Sonne gross genug.

Valérie war Vollblutautorin des FarmTickers (bis Juni 2024) und immer zur Stelle wenn's "brennt". Sie mag schöne Texte und offene Worte. (Zum Portrait).

Beiträge von Valérie
Ein Kommentar zu “Wie werden Kürbisse so gross?”

Weitere Berichte

JuckerFarm FeldFood PumpkinProteinPowerBalls
von Leslie

Pumpkin Protein Power Balls

Ideal als Zvieri, wenn das Nachmittagstief kommt, man aber noch biz Energie braucht für den…

Weiterlesen
Spaghetti Kürbisse
von Leslie

Vorsicht beim Kürbisse selberzüchten

Kurz erklärt Ob ein Kürbis essbar oder giftig ist, erkennst du am Geschmackstest. Wenn der…

Weiterlesen
Der Jucker Farm Kürbis Kahn
von Leslie

Auf Kreuzfahrt mit dem Kürbis Kahn

Das war natürlich nur ein Scherz. Unsere Kürbisse bleiben vorerst an Land. ABER die Kürbisausstellung…

Weiterlesen
Kürbisfigur Teddybär
von Leslie

Das war das Jucker Jahr 2025

Schon fast ist wieder ein Jahr rum. Bei uns bedeutet das: Wieder eine Spargelsaison gemeistert,…

Weiterlesen
von Leslie

Warum Kürbis auch (k)ein Wintergemüse ist

Die ersten Kürbisse gibt es bereits im Sommer. Richtig Fahrt nimmt die…

Weiterlesen
Kürbis waschen
von Leslie

Kürbis im Akkord – die Saison 2025

Die Kürbisernte ist vorbei. Noch bis in die ersten Novembertage haben unsere Erntehelfenden das Herbstgemüse…

Weiterlesen
×