
766 Kilogramm Kürbismasse
Züchter Florian Isler aus Esslingen ZH hat seinen Titel verteidigt und ist auch 2025 Schweizermeister im Kürbiswiegen! Sein 766 Kilogramm Squash hat ihm heute auf dem Bächlihof den Sieg gesichert. Und nicht nur das - Florian räumt ab. Denn sein zweiter Kürbis, ein Atlantic Giant, belegt Platz 2. Denn ein Züchter kann in zwei Kategorien antreten - die orangenen Kürbisse sind Atlantic Giant und die grünen sind Squash. Schon letztes Jahr hat Florian mit einem Squash gewonnen. Den dritten Platz hat ein Züchter-Newby geholt; Sergio Lima Torres aus Konolfingen - sein Kürbis wog satte 485.5 Kilogramm!
- Florian Isler (Squash): 766 kg
- Florian Isler: 728.5 kg
- Sergio Lima Torres: 485.5 kg
Auch ein Kürbis von uns hat dieses Jahr mitgemacht - unser Produkionsleiter Piotr Koziel hat einen regenerativen Riesenkürbis gezüchtet. Er hat's nicht ganz aufs Podest geschafft, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Die ganze Rangliste mit allen Teilnehmenden 2025 gibt’s hier:
43.2 kg Süsskartoffel - neuer Weltrekord beim Gemüsewiegen
Neben Riesenkürbissen wurden heute auch Riesengemüse gewogen und gemessen. Von Riesen-Randen über monströse Sonnenblumenköpfe bis zu laaaaangen Chilis und riesigen Auberginen – das Gemüsewiegen ist grad für die Gäste vor Ort sehr unterhaltsam!
Es kam zu einigen neuen Schweizer Rekorden und sogar einem Weltrekord!
- Hans Bitzi mit einer einzelnen Süsskartoffel: 3.383 kg
- Familie Meier mit einem Süsskartoffel Strunk: 43.2 kg (neuer Weltrekord!)
(Beni Meier hat 2014 schon einen Kürbis-Weltrekord aufgestellt!) - Team Oberholzer mit einer Pastinake: 959 g
- Raphael Wäfler mit einer Karotte: 1.62 m
- Matthias Leuenberger mit einer Peperoni: 791 g
- Jürg Wieslis Long Gourd: 3.642 m
Die ganze Rangliste des Gemüsewiegens 2025 findet ihr hier:
Was passiert mit diesen Riesenkürbissen?
Die drei schwersten Riesenkürbisse bleiben auf dem Bächlihof auf ihrem Podest bis am 1. November 2025 – dann werden sie beim Kürbisschlachtfest aufgeschnitten und die Züchter*innen ernten die wertvollen Kerne. Denn diese benötigen sie, um nächstes Jahr hoffentlich noch grössere Kürbisse zu züchten. Bei der Schlachtete kann man dabei sein – und mit etwas Glück einen Kern ergattern und Riesenkürbis-Fruchtfleisch gratis mit nach Hause nehmen (ja, Riesenkürbis kann man essen!!).
Einige der Riesenkürbisse werden beim Kürbisschnitzfestival auf dem Juckerhof in Seegräben am 11. Oktober 2025 von internationalen Kürbiskünstler*innen in Kunstwerke verwandelt. Tickets für den Event gibt’s hier: juckerfarm.ch/ticket
Nicht alle wollen sich von ihrem Riesenkürbis trennen! Einige Züchterinnen und Züchter nehmen den Kürbis auch wieder mit nach Hause, schneiden ihn auf und machen tonnenweise Kürbissuppe daraus 😉
Vielen Dank an alle Teilnehmenden Züchter*innen und herzliche Gratulation an die Gewinner und Rekordhalter*innen! Wir sehen uns nächstes Jahr - gleicher Ort, fast gleiche Zeit (der Event ist immer Anfangs Oktober).
P.S. Falls es euch jetzt unter den Fingernägeln juckt und ihr auch Riesengemüsezüchter*in werden möchtet, wir haben hier ein paar Tipps: Wie ziehe ich einen Riesenkürbis? Viel Erfolg - und vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr bei der Schweizermeisterschaft!
Noch keine Kommentare zu “766 Kilogramm Kürbismasse”