
Endlich wieder Kürbisbier
Wir hatten schon mal ein Kürbisbier. Nur wurde das leider gar nicht so gerne getrunken. 2017 wagten wir dann einen Neustart mit einer ganz anderen Rezeptur und einem ganz neuen Partner. Und zwar sind das junge Leute aus Bülach, die dort das St. Laurentius-Lokalbier brauen. Die stellen das Kürbisbier für uns her.
Aber jetzt mal langsam.
WIE GEHT DAS ÜBERHAUPT – KÜRBISBIER?
Das läuft so: Unser HofManufaktur-Team auf dem Bächlihof bereitet ein spezielles Kürbispüree zu. Rezeptur streng geheim. Nur soviel: Es wird dafür ausschliesslich feinster Butternusskürbis verwendet. Dieses Püree liefern wir an Pascal, John und Sarah von St. Laurentius Craft Beer in Bülach. Die wussten schon vor dem Kontakt mit uns, wie man feines Kürbisbier macht.
Für die erste Charge haben wir 200 kg Kürbis verarbeitet. Dann wird aus dem Püree und ebenfalls streng geheimen Gewürzen ein Sud gekocht, der danach einige Wochen im Tank gärt, bis er als Bier genossen werden kann. Wenn es bereit ist, wird das Kürbisbier von Hand abgefüllt.
In einer Flasche sind 22% Kürbispüree drin. Ein echter Natursaft, schön trüb und mit Satz drin, wie beim Weizenbier.
IN ALLEN HOFLÄDEN
Das Bier gibt es jeweils zur Kürbissaison in allen Hofläden und in unseren Hofrestaurants auf dem Bächlihof und Juckerhof. Natürlich ist es auch an unseren Firmenanlässen und Hochzeiten verfügbar.







Noch keine Kommentare zu “Endlich wieder Kürbisbier”