Adieu du schöne Jucare

21. März 2017 Valérie

Obacht, es wird sentimental!

Es war eines unserer beliebtesten Produkte. Die JUCARE-Kürbishandcreme. Lanciert im Jahre 2002 mit echtem Kürbiskernöl als Teil einer ganzen Kosmetiklinie mit dem absolut witzigen Namen Jucare, in Anlehnung an den Familien-Namen. Ironie off.

Die Kosmetiklinie bestand aus einer Handcreme, einer Bodylotion und einem Ölbad. Alles in einem für die späten 90er Jahre typischen Stil verpackt. Bodylotion und Ölbad waren ein grausamer Flop. Aber die Handcreme hat sich eisern gehalten. Es muss am Inhalt liegen. Denn auch nach dem Redesign 2013 verkaufte sich die Handcreme in unseren Hofläden gut.

Eingefleischte Fans schwören noch heute darauf, dass die Jucker Farm Handcreme mit Kübiskernöl die beste ist, die’s auf der Welt gibt. «Sie zieht schnell ein, macht die Hände schön weich und riecht auch noch gut», ist eine häufige Rückmeldung.

Aus die Maus

Nun wird aber auch die legendäre JUCARE-Handcreme aus den Regalen verbannt. Die letzten Tuben gehen in diesen Tagen auf dem Spargelhof in Rafz über den Tresen. Danach ist fertig.

Warum? Warum musst du, beste Handcreme der Welt gehen?

Ich habe bei Andreas Good (Leiter Direktverkauf und Gastronomie) nachgefragt: «Zu unserer Handcreme haben wir seit jeher ein zwiespältiges Verhältnis. An sich finden wir es ein cooles Produkt. Allerdings ist die Herstellung eine relativ komplexe Angelegenheit. Bei jeder Neubestellung ist der Arbeitsaufwand enorm, da in dem sensiblen Bereich der Kosmetika die Deklarationsvorschriften immer wieder angepasst werden. Daraus folgte nicht selten, dass wir die Rezeptur wieder anpassen mussten. Es war immer ein Seiltanz, teilweise auch wegen zweifelhafter Inhaltsstoffe.

Zudem wollen wir uns auf unser Kerngeschäft fokussieren. Und das sind nun mal Nahrungsmittel und nicht Kosmetika. Wir erhalten immer wieder Anfragen, eigene Kosmetikproduktlinien zu realisieren. Doch es ist unheimlich schwierig, ein wirklich ehrliches, natürliches Produkt zu kriegen, das qualitativ «verhebet». WENN wir so etwas wieder in Angriff nehmen, dann nur, wenn wir ein Produkt haben, hinter dem wir zu 200% stehen können.»

Verstehen wir. Aber traurig sind wir trotzdem. Rest in Peace, JUCARE!

Kategorien:

Diese Seite Teilen: