Zu Jucker Farm
von Valérie

Ökobilanz Vergleich Haferdrink vs. Kuhmilch

Also gut, wir haben jetzt diesen lässigen Haferdrink. Aber wir wären ja nicht der Jucker, wenn wir den jetzt einfach unkritisch in unsere Schlunde füllen würden, oder?

Da wir stets sehr ums Klima bedacht sind, wird es Zeit, den Haferdrink mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn auf den ersten Blick ist doch alles fein: Hier angebaut, keine Ammoniak-Emissionen, da ohne Wiederkäuer produziert, weniger Wasserverbrach – das pure Wohlgefallen… Doch ist dem wirklich so?

Sind pflanzliche Alternativen wirklich besser?

So im groben Überblick sind sich die unterschiedlichen Quellen ungefähr einig, wobei nicht alle die gleichen Werte verglichen und alle Faktoren berücksichtigt haben. Tendenziell schneiden Pflanzendrinks auf den Liter gesehen besser ab punkto Klimabilanz, Wasserverbrauch und -Belastung sowie Landnutzung. Mit einigen Ausnahmen (z.B. ist der Wasserverbrauch von Reis- und Mandeldrink je nach Quelle höher als bei der Kuhmilch).

Eine sehr umfassende und auch häufig zitierte Studie ist jene von Poore/Nemeck aus dem Jahr 2018. Sie wird auf Quarks.de und auf bbc.com zitiert. Allerdings kommen sie zu etwas unterschiedlichen Darstellungen, obwohl ihre Quelle die Gleiche ist.

Wie dem auch sei, bei diesen beiden Quellen schneidet der Haferdrink im Vergleich zur Kuhmilch besser ab, auch wenn die Werte sich teilweise deutlich unterscheiden*.

Vergleich Kernwerte der Ökobilanzen von Haferdrink vs. Kuhmilch.
Vergleich Kernwerte der Ökobilanzen von Haferdrink vs. Kuhmilch.

*von Auge von der Grafik abgelesen, deshalb Ungenauigkeit möglich. Zudem hat BBC die Werte pro Glas à 200 ml angegeben, Quarks jedoch pro Liter, was weitere Ungenauigkeiten bedingen könnte, auch wenn die Werte für die Vergleichstabelle umgerechnet wurden. 

 

Geht’s noch etwas genauer bitte?

Eine vom WWF in Auftrag gegebene Studie der ESU-Services GmbH hat einen etwas anderen Zugang gewählt: Sie haben verschiedenste Emissionen, die bei der Produktion anfallen in so genannte «Umweltbelastungspunkte» umgerechnet, die ein etwas differenzierteres Bild abgeben. So fällt zum Beispiel der Wasserverbrauch kaum ins Gewicht, obwohl er (gemäss dieser Studie) beim Haferdrink doppelt so hoch sein soll. Einige der Werte haben wir unten aufgelistet:

Vergleich in "Umweltbelastungspunkten" - Quelle: ESU Services im Auftrag von WWF.
Vergleich in "Umweltbelastungspunkten" - Quelle: ESU Services im Auftrag von WWF.

Insgesamt schneidet der Haferdrink auch bei dieser Studie etwas besser ab, wenn auch nicht so deutlich wie bei den anderen Studien. Eine überraschende Nebenerkenntnis dieser Studie: Cashewdrink ist – wenn man dieser Studie glaubt – umwelttechnisch etwas vom Schlimmsten, was man trinken kann (es lohnt sich, reinzulesen!).

Eine weitere Studie wurde von Oatly in Auftrag gegeben (HAHA X-)) und deshalb für diesen Artikel nicht berücksichtigt. Sie weist für Kuhmilch natürlich einen höheren Energieaufwand, Landverbrauch und Treibhausgas-Ausstoss aus.

 

Alles nicht so schlimm

Auch wenn der Haferdrink in fast allen Gesichtspunkten der Produktion besser wegkommt als die Kuhmilch, sollten wir einige Faktoren nicht ausser Acht lassen:

  • Wie hoch die CO2-Emissionen für Kuhmilch ausfallen, variiert stark nach Produktionsart und -Land: Gemäss der bei BBC zitierten Studie Poore & Nemeck ist der Ausstoss für ein Glas Kuhmilch (200 ml) in Lateinamerika z.B. etwa doppelt so hoch (fast 1 kg) wie in Europa (ca. 0.4 kg).
  • Die Emissionen – ganz egal ob von Kuhmilch oder Haferdrink – bewegen sich generell in einem sehr tiefen Bereich. Auch Kuhmilch produziert gemäss BBC «nur» 3 kg CO2 pro kg Milch. Da fallen der Rosenstrauss aus Holland (58kg) oder das Kilogramm Rindfleisch (13 kg) viel stärker ins Gewicht (siehe Artikel Schnittblumen. Ähnlich sieht es auch quarks.de: «Der Klimaretter-Effekt hält sich in Grenzen» und «ein Kaffee mit Sojadrink ist weiterhin klimaschädlicher als ein reines Glas Kuhmilch».
  • Die WWF-Studie gewichtet ihre Ergebnisse in einem weiteren Schritt nach Nährwertproduktion (Umweltbelastungspunkte pro 20g Protein). Da Haferdrink kaum Protein enthält, schneidet er diesbezüglich natürlich schlechter ab. Gewinner hier ist der Sojadrink, danach die Trinkmilch (teilentrahmte Milch), danach die Vollmilch. Das mag aktuell nicht so sehr ein Thema sein, da die Ressourcen (noch) ausreichen und der Nährwertgehalt von Milch für uns Menschen nicht so zentral ist. Doch die Zeiten können sich bekanntlich ändern.

Fazit ist also: Ja, Haferdrink braucht etwas weniger von allem als die Kuhmilch, aber so wahnsinnig viel besser ist er dann auch wieder nicht. Zumindest wenn es um die Ökobilanz geht. Die Tierwohl-Diskussion ist dann wieder ein anderes paar Schuhe, wie wir in einem anderen Artikel diskutiert haben.…

Und da wir selber keine Kühe halten und auch gedenken, das so beizubehalten, produzieren wir weiterhin Haferdrink – weil es eben schon eine recht lässige Sache ist. Vor allem, wenn wir ihn regenerativ produzieren.

 

Warum trinkst du Haferdrink? Wegen der Ökobilanz, weil du ihn besser verträgst, weil du vegan bist? Oder gibt es andere Gründe? Schreib uns in den Kommentaren!

Valérie ist Vollblutautorin des FarmTickers und immer zur Stelle wenn's "brennt". Sie mag schöne Texte und offene Worte. (Zum Portrait).

Beiträge von Valérie
13 Kommentare zu “Ökobilanz Vergleich Haferdrink vs. Kuhmilch”
    Philipp

    Alles mal spannend und schön zu lesen. Danke für den Aufwand ;)
    Für mich ist der Grund, dass ich den Haferdrink trinke, weil ich ihn extrem lecker finde :D nach einer Kostprobe auf der Farm. Schmeckt mir einfach noch viiieeel besser als die Kuhmilch die ich nicht mehr so in der Menge vertrage…
    Die ganze Thematik wegen Ökobilanz, wirft bei mir andere Fragen auf als in diesem Artikel behandelt. Die grundsätzliche Problematik sehe ich in ganz anderen Punkten die aber als Verschwöringstheorien gelten… ;)
    Schlussendlich bin ich der Juckerfarm nur dankbar, dass der Drink hergestellt wird und hoffe, dass er immer im Sortiment bleibt! Ich liebe ihn zu sehr :D

    Antworten
    Valérie Sauter

    Hoi Philipp, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut uns, dass dir unser Haferdrink schmeckt. Jetzt hast du uns aber trotzdem neugierig gemacht mit deinen Andeutungen. Wenn du magst, darfst du die auch gerne per Mail an marketing@juckerfarm.ch senden, dann wird vielleicht noch eine Story daraus ;-).

    Antworten
    Gabi

    Spannend !

    Mein Problem was den grössten Faktor ausmacht ist nicht die Belastung der Umwelt ¨!
    Da gibt es andere Sachen und Möglichkeiten.
    Nein, mir geht es um die arme Mutter - Kuh !
    Als Tierfreund ist es für mich unerträglich zu wissen, dass man von der Mutter Kuh jedes Mal das Kind ( Kalb) wegnimmt !
    Aus Privater Erfahrung (eins zu eins) ist es erschreckend traurig dieses Thema und wie viele dies nicht sehen oder sehen wollen.
    Leider wird oft erzählt dies sei nicht so schlimm. Hat mit der Realität sehr wenig zu tun !
    Unglaublich traurig ist das !
    Wie kann man Pflanzliche und Tierisches vergleichen ?
    Das Gesamtpacket sollte angeschaut werden !
    Hier geht’s noch um Gefühle Lebewesen und nicht einfach nur um Umwelt !

    Antworten
    Valérie Sauter

    Liebe Gabi. Ja, du hast Recht. Diesen Aspekt beleuchten wir in anderen Artikeln auf FarmTicker. Dieser Artikel hatte den Fokus auf der Ökobilanz. Aber das ist nur einer der Gründe, die bei dem Entscheid, Milch zu trinken, eine Rolle spielen.

    Antworten
    TSCHÜGE

    Ich war früher ein wahrer Milch-"Tiger". Als Kind noch die frisch beim Bauern geholte Milch auf dem Heimweg aus dem "Milchchesseli" getrunken. Mit 20 bekam ich Psoriasis - was mich bis heute nicht enorm stört. Dazwischen hörte ich mal vom schädlichen Colostrum in der Kuhmilch. Aber erst vor 5 Jahren liess mir eine Ernährungsberaterin verlauten auf Milchprodukte möglichst zu verzichten. Ich begann mit Mandelmilch und bin mittlerweile bei Barista Hafermilch angelangt. Netter Nebeneffekt der Umstellung weg von Kuhmilch: Für mich normale Blähungen nach dem Essen sind verschwunden. Die Psoriasis ist noch da, hat sich aber reduziert. Und mittlerweile ist der ökologische Nutzen für mich relevanter als der gesundheitliche.

    Antworten
    Valérie Sauter

    Haha, ja gell Milch ist halt schon was Feines. Gut, dass es dir jetzt besser geht.

    Antworten
    Vanessa

    Der Röstaromen des Kaffes werden einfach so viel besser unterstützt. Ich war bis vor kurzem absolute „NUR Vollmilch im Kaffe!“ Verfechterin. Aber seid mich eine Freundin überzeugt hat Hafermilch zu versuchen finde ich Kaffe mit Vollmilch nun wirklich richtig gruselig. 😳

    Antworten
    M.

    Das erklärt, weshalb mir der Kaffee mit Hafermilch so viel besser schmeckt. Habs auch zufällig entdeckt und kaufe seit Monaten Hafermilch für meinen Kaffee und Vollmilch für den Rest der Familie.

    Antworten
    Valérie Sauter

    Oh krass, dieses Argument hören wir jetzt zum ersten Mal...

    Antworten
    karin

    Unsere Kleine hatte so oft den Schnupfen. Das es mehr Schnupfenzeit als Schnupfenfreiezeit gab. Eine Freundin hat uns den Tip gegeben nich ganz so viele Milchprodukte zu verwenden. Da haben wir alle alternativen Drinks ausprobiert und sind beim Hafer geblieben. Und ja ich muss sagen. Wir haben merklich wenger Schnupfen. und einen Chailatte mit Haferdrink ist schon toll.

    Antworten
    Valérie Sauter

    Oh ok. Ja, Chailatte ist super. Und jetzt im Sommer gibt's in unserem Hofresti den Eiskaffee mit Haferdrink.

    Antworten
    Werner Habegger

    Ich bin seit 12 Jahren Veganer. Unterdessen vertrage ich keine Lactose mehr. Und ich empfinde den Geruch von Kuhmilch als unangenehm.
    Sojadrink nutze ich fast nur, um Mayonnaise zu machen. In den Kaffee kommt bei mir Haferdrink.

    Antworten
    Nadine Gloor

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Hmm Mayonnaise aus Sojadrink - interessant. Geht das auch mit Hafer? Muss ich bald einmal ausprobieren!

    Antworten

Weitere Berichte

Biodiversitaetsinitiative
von Valérie

Biodiversitätsinitiative – Ja oder Nein?

Die Natur ist unter Druck, wir sind immer mehr Menschen, die immer mehr Lebensmittel brauchen…

Weiterlesen
8 Schafe auf Hang am Grasen.
von Valérie

Ausgemääht. Vorerst.

Wir haben keine guten Nachrichten. Nach gut 3 Jahren Versuchsbetrieb mussten wir…

Weiterlesen
von Valérie

Hier ist Halteverbot

Alle Jahre wieder! Unser Lieblingsthema: der Anreiseverkehr zum Juckerhof in Seegräben. In schöner Regelmässigkeit häufen…

Weiterlesen
Verschuldung in der Landwirtschaft by sajad fi
von Valérie

Verschuldung in der Landwirtschaft

Die Verschuldung in der Landwirtschaft ist ein grosses Thema. Warum? Fangen wir von vorne an:…

Weiterlesen
Cashew - Klimaretter oder Bösewicht?
von Nadine

Der Cashewkern – Bösewicht oder Klimaretter?

Vegane Ernährung gilt als ökologisch sinnvoll. Doch was ist, wenn in den veganen Produkten Zutaten…

Weiterlesen
Kürbiskernbrot
von Valérie

Brot mit Verspätung

«Auf jedem unserer Höfe wird das eigene Brot frisch ausbacken.» Das war…

Weiterlesen
×