Im Herbst

Kürbis-ausstellung

Mehr Infos
Im Herbst

Kürbis-ausstellung

Mehr infos
Im Herbst

Kürbis-ausstellung

Mehr infos
Im Herbst

Kürbis-ausstellung

Mehr infos
Im Herbst

Kürbis-ausstellung

Mehr infos

Sandkunst in Blühenden Barock

09. Mai bis 28. Juli 2024, täglich von 9:00-18:00 Uhr

Der späte Frühling und Sommer im Blühenden Barock Ludwigsburg steht ganz unter dem Motto „Urlaub zuhause“. Denn ab 09.Mai 2024 können die Besucher im eindrucksvollen Schlosspark im Rahmen der Sand-Naturkunst-Ausstellung die Seele baumeln lassen.

„Sandige Märchen und Legenden“ - die diesjährige Sand-Naturkunst- Ausstellung verspricht nicht nur atemberaubende Sandkunstwerke, sondern auch eine Reise durch zeitlose Erzählungen und Mythen der ganzen Welt. Zahlreiche Liegestühle, Sandkästen, leckere Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke machen den Ausflug ins Blüba zum Ferienerlebnis.

Wie auch in den letzten Jahren können Besucher live erleben, wie die beeindruckenden Kunstwerke langsam Formen annehmen. Zu Beginn der Ausstellung findet der beliebte „24h-Speed-Carving-Contest“ statt, bei welchem die Künstler Ihre Skulpturen innerhalb von 24 Stunden fertig stellen müssen.

In diesem Jahr wird aber nicht nur das Element Sand zum Leben erweckt, auch geschnitzte Holzkunstwerke werden im Rahmen der Ausstellung, zum Thema Sagen und Legenden, zu bestaunen sein.

Sandkunst gibt's auch an anderen Orten, wie z.B. hier in Bad Lippspringe.

Ein sandiger Nachbau des Ludwigsburger Schlosses.

Naturkunst Kuerbis Musik Hubbards Ludwigsburg (4)

Gegen Ende der Sandkunst-Ausstellung werden die Sandskulpturen in die Kürbisausstellung integriert!

Sandkünstler bei der Arbeit.

Jeroen Van De Vlag

Sandkünstler Jeroen van de Vlag kann nicht nur Kunstwerke aus Sand erstellen, sondern auch mit Eis und KÜRBIS!

Krokodil aus Sand

Güggel

Sand-Events

Während der Sandkunst-Ausstellung im Sommer finden diverse spannende Events statt. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

  • Sandkunst-Spezialevents

    11. & 12.05.2024: Speed Carving Contest

    25. & 26.05.2024: Familien-Sand-Festival

    01. & 02.06.2024: Sandfigur-Regio-Nachwuchskünstler

    08. & 09.06.2024: Sandfigur-Regio-Nachwuchskünstler

    15. & 16.06.2024: Sandfigur-Regio-Nachwuchskünstler

    22. & 23.06.2024: Sandfigur-Regio-Nachwuchskünstler

    29. & 30.6.2024: Kreidebildaktion mit Coco

    13. & 14.07.2024: Goldmünzen-Suche

    20. & 21.07.2024: Kreidebildaktion mit Coco

    27. & 28.07.2024: Sand-Schubkarren-Rennen

  • Speed-Carving-Contest

    Am Eröffnungswochenende, dem 11. und 12. Mai 2024 findet der aus den letzten Jahren sehr beliebte Speed-Carving Contest statt. Die Sandkünstler haben bei diesem Contest nur 24 Stunden Zeit ihre Kunstwerke passend zum Thema zu schnitzen.

Hase

FAQ

Viele haben schon einmal eine Sandburg am Strand gebaut. Mit nassem Sand ist das recht einfach - aber sobald der Sand getrocknet war, bestand Einsturzgefahr. Aber warum halten die Skulpturen der Sandkünstler so lange?

  • 1. Spezieller Sand

    Die Sandkünstler*innen, auch Carver genannt, verwenden nicht den normalen Sand vom Sandstrand, denn der ist sehr alt und von den Gezeiten bereits rund gewaschen. Er eignet sich zum Bauen etwa so gut als wenn man versuchen würde Tennisbälle zu stapeln. Der Sand, den die Carver verwenden, muss eckig und scharfkantig sein.

  • 2. Verdichten

    Natürlich sind die Sandskulpturen der Profis auch größer als normale Sandburgen die man im Urlaub baut... Für eine Figur werden gut 30 Tonnen Sand und mehr benötigt. Bevor die Künstler*innen aber loslegen können, wird der Sand Schicht für Schicht verdichtet. Und das dauert eine ganze Weile, denn es können immer nur kleine Mengen, also eine Schicht von circa 30 cm Dicke verdichtet werden, denn es ist ganz wichtig, dass der Sand nachher sehr kompakt ist. Beim Verdichten verzahnen sich die eckigen scharfkantigen Sandkörner perfekt und "halten sich gegenseitig" fest.

  • 3. Von oben nach unten

    Das Schnitzen der Sandskulpturen erfolgt immer von oben nach unten. Wichtig ist, dass es unten eine "lockere" Schicht Sand gibt, bei der etwaiger Regen gut abfließen und durchsickern kann.

  • 4. Der Abschluss

    Manche Künstlerinnen und Künstler besprühen die Figuren nach dem Schnitzen mit einer eiweisshaltigen Flüssigkeit, die sich wie eine hauchdünne Haut um die Sandskulptur legt, aber dennoch biologisch abbaubar ist. Diese unsichtbare Haut gibt einen temporären zusätzlichen Schutz gegen Starkregen, so dass Sandskulpturen extrem lange haltbar sind.

Gans

So entsteht eine Sandskulptur

Vor einigen Jahren hat Jeroen van de Vlag und sein Team auf dem Bächlihof in Jona auch eine Sandausstellung aufgebaut. Wir haben ihn zu seiner Arbeit interviewt:

Schmetterlinge

Weitere Ausstellungen

Es gibt immer was zu entdecken. Im Frühling beginnt unsere "Ausstellungssaison" und dauert bis im Dezember. Ein Ausflug ins BlüBa lohnt sich fast das ganze Jahr über.

×