Nächster Event

Schnitzfestival Bächlihof

Mehr infos
Bächlihof Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen
Nächster Event

Schnitzfestival Bächlihof

Mehr infos
Kürbiswiegen Viroart
Nächster Event

Schnitzfestival Bächlihof

Mehr infos
Kuerbisrekord 2014 Zonvi Kürbiswiegen
Nächster Event

Schnitzfestival Bächlihof

Mehr infos
Schweizer Meisterschaft Kuerbiswiegen Zonvi
Nächster Event

Schnitzfestival Bächlihof

Mehr infos
Riesengemuese Juerg Wiesli

Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen

Sonntag, 30. September 2018, Bächlihof Jona (SG)

Einmal jährlich findet auf dem Bächlihof in Jona die Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen statt. Der Tag, an dem die grössten Kürbisse der Schweiz auf der Waage gegeneinander antreten. Gigantische Panzerbeeren mit mehreren Hundert Kilos auf den Rippen bringen jedes Jahr die Zuschauer zum Staunen.

NEWS:

Der Schweizermeister 2018 ist gekürt und es ist ein alter Bekannter: Beni Meier. Sein Riesenkürbis wiegt satte 790.5 Kg! Herzliche Gratulation. Auch beim Gemüsewiegen gab es einige Rekorde...

Kürbiswiegen Viroart

Für das Wiegen wird besonders gute Infrastruktur benötigt. (Foto: Viroart)

Riesenkürbisse an Meisterschaft

Zahlreiche Riesenkürbisse treten auf der Waage gegeneinander an.

Schweizer Meisterschaft Kuerbiswiegen Zonvi

Die Sieger 2014 - Beni Meier aus Pfungen holte damals einen Weltrekord (Bild: Nicolas Zonvi)

Kuerbisrekord 2014 Zonvi Kürbiswiegen

Beni Meier kurz nach seinem Sieg 2014 (Bild: Nicolas Zonvi)

Kürbiszüchter Buchmüller mit Sohn 2017

Xaver Ziltener - Kürbiszüchter-Original in Pension. Er hatte immer die schönsten Kürbisse.

Riesengemuese Juerg Wiesli

Auch Riesengemüse wird gewogen und gemessen: Kürbis- und Gemüsezüchter Jürg Wiesli

Jürg Wiesli mit der längsten Chili der Welt.

Wieslis Riesentomaten und Chilis 2017

tier_geiss

Das Programm

Das Kürbiswiegen läuft folgendermassen ab:

  • ab 10 Uhr -  Anlieferung der Kürbisse
  • ab 12 Uhr - Wiegen und Messen Riesengemüse
  • ab 13:30 Uhr - Wiegen der Riesenkürbisse
  • ca. 15:30 Uhr - Rangverkündigung

Der Eintritt ist frei für Gäste, Interessierte und Schaulustige!

Kürbis- und Gemüsezüchter melden sich bitte frühzeitig bei Nadine Gloor an:

Mail: nadine.gloor(at)juckerfarm.ch

tier_geiss

Weltrekord Bächlihof 2014

2014 wurde auf dem Bächlihof ein neuer Weltrekord gewogen. Der Riesenkoloss von Beni Meier brachte 953,5 kg auf die Waage. Er selber brach seinen Rekord jedoch eine Woche später in Deutschland gleich selbst nochmal...

×